Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fritz Kumhofer und Lies Kato LIVE @ Thalia Wien – Mitte

19. November 2020 @ 19:00 - 20:30

Es war nicht wie im Fernsehen: Ein Wiener Kieberer erzählt, wie es wirklich war

Inhalt

Der Wiener Kriminalpolizist Fritz Kumhofer erzählt autobiographisch über seine Polizeikarriere. Er richtet sich damit an jede Zielgruppe, die sich für Wiener Zeitgeschichte und detailliert geschilderte Kriminalfälle interessiert. Im Wienerischen Wortlaut und versiert von allen Seiten beleuchtet, erzählt er vom mitunter schmalen Grat zwischen dem Hüten und Brechen von Gesetzen, von Konflikten mit Kollegen und Behörden sowie von Erfolgen, aber auch Misserfolgen. Die Leserschaft bekommt einen tiefen und lebendigen Einblick in fast ein halbes Jahrhundert gelebte Wiener Geschichte der Kriminalistik. Der Autor schildert, was – im Gegensatz zu heute – früher alles anders war.

Kumhofer lässt einen an wahren Kriminalgeschichten teilhaben und versucht auch, die Handlungsgründe der Menschen zu erläutern, die auf beiden Seiten des Gesetzes stehen. Verschriftet wurden die (teils) biographischen Geschichten von Germanistin und Autorin Lies Kató.

Buch hier bestellen: Es war nicht wie im Fernsehen: Ein Wiener Kieberer erzählt, wie es wirklich war


Autoren

Fritz Kumhofer, Jahrgang 1961, kam 1976 zur Polizei und blieb dieser seit damals treu: Als Polizeikadett, als Hundeführer, als Kriminalpolizist (Kieberer) in Floridsdorf und in der Leopoldstadt, zuletzt und aktuell bei der SIRENE, der Personen- und Sachfahndung des Schengenraums. Fritz Kumhofer ist verheiratet, hat zwei Kinder und derzeit drei Hunde. Er lebt mit seiner Familie im Weinviertel und arbeitet in Wien.

Lies (Dr. Elisabeth) Kató, Jahrgang 1961, studierte in Wien Germanistik und Theaterwissenschaften, arbeitete als Journalistin, Dramaturgin, Regisseurin und Schauspielerin, ist Autorin von Theaterstücken und Libretti und ist derzeit vor allem als Reiseleiterin für Wien, Niederösterreich und das Burgenland tätig. Sie lebt in Wien.

Details

Datum:
19. November 2020
Zeit:
19:00 - 20:30

Veranstalter

Thalia Buchhandlung
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Thalia Wien – Mitte / W3
Landstraßer Hauptstraße 2A
Wien, 1030 Österreich
Google Karte anzeigen